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Übersicht der akademischen Ausbildung
Abriss der Lehrinhalte
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- Software Engineering, Entwurf und Management großer Softwaresysteme mit Praktika
- Betriebssysteme
- Rechnerarchitektur und Maschinenprogrammieren
- Computernetzwerke (TCP/IP, ATM, Protokolle)
- Verteilte Systeme
- Computergraphik
- Umfassende mathematische Ausbildung: Diskrete Mathematik, Analysis, Lineare Algebra,
Stochastik, Numerik, Differentialgleichungen, u.a.
- Stochastische Signalverarbeitung I und II
- High Performance Scientific Computing
- Theoretische Informatik (Berechenbarkeit, Grammatiken)
- Physikalische Grundlagen, Elektronik
- Datenbanksysteme (Modellierung, SQL, Oracle, MS SQL-Server)
- Objektorientierte Datenbanken
- Information und Künstliche Intelligenz
- Wissensbasierte Systeme
- Gesellschaftliche und rechtliche Aspekte
- Wissenschaftstheorie (Theorie der Naturwissenschaften und Technik)
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftliche Fallstudien
- Geld-, Finanz- und Einkommenspolitik
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Universitäre Projektarbeiten
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- Programmierpraktikum in Modula 2
- Erstellung eines Auftragsbearbeitungssystem mit Gupta SQL Windows, Rapid Application
Development, Datenbankentwurf mit Hilfe von Softwarewerkzeugen, Prototyping einer
grafischen Benutzeroberfläche - Teamgröße: 6 Personen
- Erstellung eines Informationssystems der Universität
Salzburg mit World Wide Web (WWW) Schnittstelle - Teamgröße:
4 Personen
- und Entwicklung einer Datenbankschnittstelle
ODBC/WWW
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